Nathalie Klüver - Journalistin - Autorin
Nathalie Klüver - Journalistin - Autorin

Nathalie Klüver

Freiberufliche Journalistin und Autorin 

 

0179 7656531

 

oder nk@nathalie-kluever.de

Bücher

"Deutschland, ein kinderfeindliches Land? Worunter Familien leiden und was sich ändern muss" im Kösel Verlag.

 

Die Corona-Pandemie hat es glasklar gezeigt: Deutschland hält sich zwar für ein familienfreundliches Land, ist es aber im Zweifelsfall nur bedingt. Wenn es ernst wird, stehen Eltern ziemlich oft auf verlorenem Posten. Und Rücksicht auf Kinder will auch niemand so richtig nehmen.

Was wir brauchen, ist eine bessere Vereinbarkeit, und zwar nicht nur von Beruf und Erziehung, sondern von Familie und öffentlichem Leben allgemein. Was wir dagegen nicht mehr brauchen, ist die fast schon reflexhafte Antwort, die sich viele erschöpfte Eltern anhören müssen: „Dann hättet ihr halt keine Kinder bekommen dürfen!“ Kinder haben in Deutschland keine Lobby, das zeigt sich schon am Stellenwert der Familienpolitik hierzulande. Dabei könnten alle von mehr Generationengerechtigkeit profitieren!

Die Journalistin und Bloggerin Nathalie Klüver, einer großen Fangemeinde als »ganznormalemama« bekannt, zeigt, was andere Länder, allen voran die skandinavischen, uns voraushaben und in welchen Bereichen Deutschland dringend Nachholbedarf hat. Eine kinderfreundlichere Gesellschaft wäre nicht nur offener und besser für Vereinbarkeit und Gleichberechtigung, sondern letztlich auch für mehr Chancengleichheit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wie das zusammenhängt, was sich ändern muss und was jeder Einzelne tun kann, zeigt Nathalie Klüver in diesem Buch.

 

"Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht: Erziehung einfach unperfekt - wie Du deine Kinder entspannt beim Großwerden begleitest":

 

Alle Eltern kennen das: So viele Entscheidungen gilt es mit kleinen Kindern täglich zu treffen, so viele Fragen tauchen auf, mit denen man sich noch nie beschäftigt hat. Und die „gut gemeinten“ Ratschläge verunsichern oft mehr, als dass sie einen weiterbringen.
In ihrem neuen Buch hilft Nathalie Klüver, die beliebte und „unperfekte“ Familienbloggerin, Eltern bei den großen Erziehungsfragen ihren eigenen Standpunkt zu finden. Immer mit viel Humor und Verständnis, denn: Es gibt kein Richtig oder Falsch und auch keine Patentlösung. Passende Redensarten und Zitate machen die Themen lebendig.
Quer durch den Familienalltag:
- Schlafen, Stillen, Essen: Wie lösen wir schwierige Situationen?
- Trotzphase, Streit, Schimpfen: Wie bleiben wir liebevoll?
- Vergleich mit anderen … denn beim Nachbarn ist das Gras bekanntlich immer grüner
Ein Leitfaden für Eltern, entspannt ihren eigenen Weg zu gehen.

 

Trias Verlag, Juni 2021, ISBN 978-3432113722

 

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter":

Nehm‘ ich ein Ei in Größe M oder L? 100 Gramm oder doch 120 Gramm Mehl? Mir egal, so genau muss es nicht sein. Bei Anne gibt´s nur zuckerfrei? Darf sie, brauche ich aber nicht. Julia kocht nur frisch? Auch mein Aufgewärmtes schmeckt lecker … Kochen für die Familie unter den Augen der perfekten Köchinnen um einen herum kann nerven. Doch es braucht nur eine Prise Selbstvertrauen und ein bisschen Geschick, dann wird die ganze Familie satt und glücklich – und du drehst nicht am Rad.
- Entspannt: Das finden deine Kinder klasse - 80 lässige Rezepte mit vielen Austausch-Möglichkeiten für jeden Tag.
- Cool: Wie du die Super-Moms in ihren Traumküchen einfach weglächelst.
- Clever: Den Druck beim Kochen rausnehmen und die Regeln der gesunden Famlienküche für sich neu schreiben.

 

Trias Verlag, März 2020, ISBN 978-3432111360

 

Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst":

"Mama und Papa, ihr seid klasse! Und die coolsten! Und überhaupt."  Hand auf Herz: Das ist es doch, was wir hören wollen von den lieben Kids. Wenn Sie zu den perfekten Eltern gehören – legen Sie dies Buch gleich wieder weg. Wenn Sie irgendwie das Gefühl haben, meine Kinder kommen zu kurz im Alltag, meine Zeit läuft davon, Volldampf-Familie allein kann’s doch auch nicht sein: Alles gut! Völlig normal. Höchste Zeit für ein paar smarte Tricks und eine Gebrauchsanweisung für die Afterwork-Familie (und -Mama) von heute und die knappe Zeit zwischen Kita, Job, Einkauf und Zubettgehen. Das schont Nerven und bringt allen enorm viel, weiß Dreifachmama und Bloggerin Nathalie Klüver. Ihr drittes Buch bei TRIAS liefert Ihnen eine einfache Formel: Humor, Routinen, Rituale.

 

 

Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter"

 

Sobald das Baby geboren ist, werden die frischgebackenen Eltern von allen Seiten mit gutgemeinten Ratschlägen überhäuft, wie das Kind optimal versorgt und gefördert wird. Schnell fühlen sich besonders die Mütter in eine aufopfernde Rolle gedrängt, während sie versuchen, Familie, Haushalt, Job und auch noch den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Dreifach-Mama Nathalie Klüver weiß, wie wichtig es ist, das Mama-Ideal beiseite zu schieben und den Familienalltag einfach so zu nehmen, wie er ist: turbulent und voller Überraschungen. In ihrem Ratgeber „Die Kunst keine perfekte Mutter zu sein“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2018) gibt sie Müttern praktische Tipps.

 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

 

Ja, wir wollen ein zweites Kind!

Wenn Familienzuwachs ins Haus steht, tauchen viele Fragen auf, die die Eltern beim ersten Kind nicht hatten. Logisch, denn da gab es auch noch keinen Knirps, der durch das Geschwisterchen verunsichert ist und nach der Geburt fragt: Mama, können wir es wieder zurückgeben?
Nathalie Klüver, Bloggerin und Mutter zweier Söhne, kennt diese Unsicherheiten und Herausforderungen, beiden Kindern gerecht zu werden und trotzdem im Alltag nicht unterzugehen, gut. Unterhaltsam und augenzwinkernd begleitet sie Sie durch die ersten Jahre:
- Wie schaffe ich es, dass meine Kinder ein Team werden?
- Wie reagiere ich bei Geschwisterstreit und Eifersucht?
- Wie organisiere ich den Alltag mit zwei Kindern?
Lesen Sie die zahlreichen Erfahrungsberichte und Tipps anderer Familien - und seien Sie unbesorgt: Zwei?? Das wird erst richtig schön!

 

Der Blaubeerwichtel

In den finnischen Wäldern lebt ein kleiner Wichtel, der den Sommer damit verbringt, über die moosbewachsenen Felsen zu klettern und Blaubeeren zu sammeln und zu verputzen. Kiloweise, weshalb sein Bart und sein Mäntelchen blau gefärbt sind. Von allen wird er aus diesem Grunde der Blaubeerwichtel genannt. Im Winter arbeitet der Blaubeerwichtel wie alle finnischen Wichtel in den Werkstätten des Weihnachtsmannes. Eines Winters möchte er den Kindern einen besonderen Gefallen tun: Er möchte ihnen eine Handvoll Blaubeeren schenken, damit sie sich mitten im Winter an den Sommer erinnern. Deshalb packt unser Blaubeerwichtel in jedes Geschenk einige der Blaubeeren. Die Blaubeeren, die alles blau färben! Und so kommt es, dass sich die Kinder beim Weihnachtsmann über ihre blau verfärbten Puppen, Bilderbücher und Holzlokomotiven beschweren... Eine warmherzige Geschichte, die nicht nur zu Weihnachten an lange, finnische Sommertage erinnert.

 

 

 

Niederegger. Süßes aus Liebe.

 

Seit über 200 Jahren wird in Lübeck Niederegger-Marzipan hergestellt und verkauft. 1806 hatte Johann Georg Niederegger nach dem Tod seines Lehrherrn die Lübecker Konditorei Maret erworben. Seit diesen Anfängen ist Niederegger in Familienhand, der traditionsreiche Marzipanhersteller ist ein 'Hidden Champion' – ein 'kleiner Weltmarktführer' auf seinem Gebiet. Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Marzipan, ergründet Sagen und Erklärungen und die Herkunft des edlen Stoffes aus dem Orient, von seinen Heilkräften – und vor allem vom stetigen Aufstieg der Firma Niederegger, von sieben Generationen Familien- und Unternehmensgeschichte.

 

Erschienen 2014 im Wachholtz Verlag. ISBN 978-3-529-07505-6

 

 

Gosch. Der Fischkönig von Sylt.

 

Als Maurer kommt Jürgen Gosch 1967 im Alter von 25 Jahren auf die Nordseeinsel Sylt. Sein erstes Geld verdient er als Aalverkäufer am Sylter Strand. Doch die Insel hat in den 70er Jahren mehr zu bieten. Sie ist ein Paradies für kreative, unternehmungslustige Köpfe und Jürgen Gosch ist mittendrin. Gosch ist ein »Macher« was er sich vornimmt, zieht er durch. Schnell prägt er das Image vom »coolen« Fischbrötchen, während andere noch ihre Bismarckheringe verkaufen. Er errichtet nach und nach ein Fisch-Imperium mit über 30 Läden in ganz Deutschland und erobert auch einige Kreuzfahrtschiffe auf hoher See. Mit seinen Produkten erreicht er eine breite Kundschaft und vermittelt ein besonderes »Sylt- Gefühl«.

 

Erschienen 2014 im Wachholtz Verlag. ISBN 978-3-529-07502-5

 

 

Reflexionen. Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen.

 

Suizid bei Kindern und Jugendlichen ist ein Tabuthema, über das nur ungern in der Öffentlichkeit gesprochen wird. Und wenn, dann erst, wenn es zu spät ist. Dabei ist Suizid die zweithäufigste Todesursache bei unter 25-Jährigen. Wie kann man auf diesem Gebiet präventiv tätig werden? Welche Fachbereiche sind gefragt, wer kann helfen und unterstützen? Welche Rolle spielt die Schule, die Kultur und die Politik?

Dieses Buch ist ein kleiner Leitfaden für die Präventionsarbeit – Erfahrungsaustausch und Diskussionsanregung gleichermaßen und ein Beispiel dafür, dass Präventionsarbeit möglich ist.

 

Gemeinsam geschrieben mit Heike Knebel, erschienen 2010 im Kilian Andersen Verlag. ISBN 978-3-981-36230-5

 

 

Werbesprache als Spiegel der Gesellschaft.

 

Beeinflusst die Werbung unsere Gesellschaft - oder beeinflusst unsere Entwicklung die Werbung? Ist die Werbesprache nur ein Spiegel unserer Gesellschaft? Anhand der Werbesprache von unterschiedlichsten Anzeigentexten aus zwei Jahrzehnten analysiert die Autorin die Entwicklung der Werbesprache quantitativ und inhaltlich, zieht Parallelen zur Entwicklung der Gesellschaft und wagt Prognosen für die Zukunft. Wie spiegelt sich die Rolle der Frau in der Werbung wider? Wie hat sich das soziale Bewusstsein der Verbraucher entwickelt? Wirken sich wirtschaftliche Stimmungsschwankungen auf die Werbesprache aus? Das vorliegende Buch geht Fragen wie diesen auf den Grund und liefert überraschende Antworten.

 

Erschienen 2008. ISBN 978-3-8366-6928-3

 

 

Druckversion | Sitemap
Nathalie Klüver - freie Journalistin und Autorin aus Lübeck